Blogeintrag: Los geht’s

Los geht’s immer mit einem Traum, einer Idee oder - wie in meinem Fall: jeder Menge Kindergemälde. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir soviel Papier und Stifte gegeben haben, wie ich wollte. Denn bereits als Vorschulkind begann ich Bilder von mir in schönen Kleidern zu malen. Meine Entwürfe die ich damals natürlich unschlagbar fand, bringen mich heute zum Schmunzeln, geben mir aber gleichzeitig das Gefühl: “Du hast alles richtig gemacht”. Als kleines Mädchen hatte ich den Traum, einmal eine eigene Modenschau auszugestalten. Ein glänzender Raum, voll mit gespannten Gesichtern, ein mit Blumen gerahmter Laufsteg, überall glitzernde Kronleuchter und natürlich atemberaubende Kleider, die ich entworfen habe.

TRÄUMEN kann jeder - daran festhalten;

KANN ICH!

TRÄUMEN kann jeder - daran festhalten KANN ICH! Jetzt, 20 Jahre später, habe ich meinem Traum noch und gehe Schritte in die richtige Richtung. Nachdem bei meinem Berufswahltest in der achten Klasse: “Flugzeugmechaikerin” herauskam, war mir sofort klar: Ich werde Mode machen und keine Flugzeuge reparieren. Nach meinem Abitur habe ich mich bei verschiedenen Ausbildungsplätzen beworben und schließlich in Leipzig, Sachsen meine Ausbildung zur Maßschneiderin begonnen. In diesen 3 Jahren habe ich den Spruch: “Lehrjahre sind keine Herrenjahre” Ernstzunehmen gelernt. Ganz ehrlich, ich habe öfter überlegt abzubrechen. Zu viel selbstaufgebauter Leistungsdruck, fehlendes Selbstwertgefühl, Heimweh - es gab so einige Gründe. Last but not Least, hielt ich am 20. Juli 2021 freudestrahlend meinen Gesellenbrief in der Hand und somit unendlich viele Möglichkeiten für meine Zukunft.

Dachte ich. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig als die Selbstständigkeit. “Dass du dich das traust”, “Kannst du davon leben?”, “Wie machst du das mit Versicherung?”, “Hast du keine Angst?”- waren nur einige der Bemerkungen, die ich in der Zeit zu hören bekam. Viele Stimmen um mich herum, doch eine in mir. Eine die sagt: Du schaffst das, Vertraue, Flieg einfach los! Meine logische Konsequenz: “Los geht's”

Heute leite ich meine eigene Firma und arbeite in der Firma meines Mannes mit. Meine Arbeit erfüllt mich und ich bin glücklich, Menschen mit meinen Fähigkeiten, in meinem Bereich helfen zu können. Ich würde mich jederzeit wieder für meinen beruflichen Weg entscheiden - Und Du? Bist du glücklich in dem was du tust? Findest du einen tieferen Sinn darin? Hast du eine erfüllende Arbeit/Beschäftigung oder gehst du jeden Tag mit mäßiger Motivation an?

Vielleicht lohnt sich auch schon eine klitzekleine Änderung an deinem Arbeitsalltag oder du lernst deine Arbeitsstelle wieder neu zu schätzen. In meinen Augen lohnt es sich, deine Gedanken darauf zu lenken.

Mach die Welt ein bisschen hoffnungsvoller.                                                                                

Bis zum nächsten Mal, wenn Du magst.